Nicht nur hierhin gehen wir gerne gemeinsam ...
Sondern auch zu ihm ....

Unsere musikalische Leitung

Jan Hoffmann studierte an der Hochschule für Musik Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Schulmusik, Diplom Gesang sowie Diplom Chor- und Orchesterleitung. Neben einem langjährigen Lehrauftrag an der Musikhochschule und am Collegium Musicum der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität war er Dozent für Chorleitung und Stimmbildung bei verschiedenen Festivals.

Als Chordirektor und Kapellmeister ist Jan Hoffmann seit der Spielzeit 1998/99 am Stadttheater Gießen verpflichtet und hat seit der Saison 2015/16 zudem die Position des stellvertretenden Generalmusikdirektors inne. Dort verantwortet er die musikalische Gesamtleitung von zahlreichen Inszenierungen im Bereich Oper, Musical und Operette wie Schwanda, der Dudelsackpfeifer, Der Barbier von Bagdad, Die weiße Dame, Die Eroberung von Granada, Der geheime Garten und Alessandro Stradella. Des Weiteren widmet er sich der klassischen Chorsinfonik und brachte in zahlreichen Konzerten die großen Werke der Chorliteratur zur Aufführung wie Weihnachts-Oratorium, Johannes-Passion, Matthäus-Passion, H-Moll Messe von Bach, Messias von Händel, Die Jahreszeiten, Die Schöpfung von Haydn, Elias, Paulus von Mendelssohn Bartholdy, Ein Deutsches Requiem von Brahms. Zudem zeichnet er verantwortlich für Ausgrabungen unbekannter chorsinfonischer Werke, u.a. Luther in Worms von Meinardus anlässlich des Reformationsjubiläums 2017. Als herausragendes Projekt sei die Drei-Städte-Kooperation genannt, die anlässlich der Aufführungen des Verdis Requiems in Wetzlar und Marburg sowie Carmina Burana von Orff realisiert wurden. Als Anerkennung für sein außergewöhnliches und kontinuierliches Engagement um den Chorgesang in Stadt und Region erhielt er 2015 den Gießener Theaterpreis „denkmal“.

In der Spielzeit 2019/2020 übernahm Jan Hoffmann kommissarisch die Position des 1. Chordirektors an der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper). Unter anderem war er für die Choreinstudierung der neuen Inszenierung von Le Grand Macabre von György Ligeti in der Produktion von Calixto Bieito verantwortlich. Andere von ihm betreuten Chor-Einstudierungen unter der musikalischen Gesamtleitung von Christian Thielemann waren Die Meistersinger von Nürnberg, Gurre-Lieder von A. Schönberg und Don Carlos für die Salzburger Oster-Festspiele. Des Weiteren übernahm er die Choreinstudierung für das berühmte ZDF-Adventskonzert aus der Frauenkirche Dresden. 

Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen wirkte er von Anfang 2005 bis zur Auflösung des Festspielchores Mitte 2014 als Chordirektor und musikalischer Gesamtleiter diverser hoch anspruchsvoller Produktionen im Bereich a cappella und Chorsinfonik. Im Rahmen dieses Engagements verantwortete er die Choreinstudierung für eine Produktion bei den Salzburger Festspielen. Bei den Schlossfestspielen Zwingenberg übernahm er die musikalische Leitung von Nabucco und Der Freischütz. In Gießen ist er als künstlerischer Leiter des Gießener Konzertvereins und der Wetzlarer Singakademie tätig und übernahm zudem im Juni 2015 die musikalische Leitung der Frankfurter Singakademie, mit der er u.a. in der Alten Oper Frankfurt konzertiert. Dem Schlossensemble Ludwigsburg steht er als musikalischer Gesamtleiter vor.

Im Juli 2021 wurde Jan Hoffmann zum ersten festen Gastdirigenten sowie stellvertretenden künstlerischen Leiter der EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ an die Seite von Prof. Joshard Daus berufen, dessen Position er nach seinem Ableben vollumfänglich übernommen hat. Neben der Dirigiertätigkeit zeichnet Jan Hoffmann für die Weiterbildung der Stipendiaten der Akademie verantwortlich. Mit seinen Antrittskonzerten u.a. in Kooperation mit der Staatskapelle Halle dirigierte er auf der Seebühne in Görlitz Beethovens Symphonie Nr. 9 und die Chorfantasie. Darüber hinaus gastierte er mit dem international besetzten Chor der ECA und dem Ensemble von Krzysowa Music im Rahmen des Kreisau Musikfestivals mit Brahms: Ein deutsches Requiem.