Unser Frauenchor

Wir, der „Frauenchor Jugendfreund“, sind rund 40 Frauen „von 18 bis 88 Jahren“.

Uns verbindet in erster Linie die Freude am gemeinsamen Singen – aber auch das Miteinander und gemütliche Beisammensein vor, nach und neben den Proben, kommt bei uns nie zu kurz (siehe Historie).

Wir verfügen über ein breites Repertoire von Chorwerken der Renaissance über Klassik, Gospel und Pop bis hin zu internationalen A Capella-Liedern. Damit passen wir in keine übliche „Frauenchor-Schublade“.

Nachdem Irmtraud Gerhard, Dieter Schäfer und Mathias Schmidt den Chor jeweils eine Zeit lang äußerst erfolgreich geleitet hatten, schätzen wir nun seit 2010 die musikalische Leitung von Jan Hoffmann, der auch der Chorleiter unseres Männerchores ist. Unter seiner Leitung steht musikalische Vielfalt, verbunden mit moderner, chorischer Stimmbildung im Mittelpunkt. Als Insider, im Beruf ist er Chordirektor und Kapellmeister am Stadttheater in Giessen, haben wir ihm die Vielfältigkeit unseres Repertoires (von Opernchor bis A Capella) zu verdanken. Anregungen und Wünsche finden bei Ihm immer ein offenes Ohr und der Spaß in den Proben kommt bei ihm nie zu kurz.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben bei uns einmal reinzuschnuppern, unter „Mitsingen“ findest Du weitere Information und den Weg zu uns in unser Vereinslokal Gasthof „Krone“.